Die Vorweihnachtszeit sollte die besinnlichste Zeit im Jahr sein. Sollte…..denn meistens ist sie stattdessen von Konsum, Hetzerei und Stress geprägt. Aus diesem Grund hab ich mir Gedanken zu Weihnachten gemacht und wir haben uns dazu entschieden heuer vollständig auf Geschenke unter dem Weihnachtsbaum zu verzichten.
Ich spule ein bisschen zurück. Noch vor ein paar Jahren konnte ich mir nichts Schöneres als jede Menge Geschenke unter dem Baum vorstellen. Bereits im Oktober machte ich mich daran Listen zu schreiben und mir zu überlegen, was ich wem schenken könnte. Ich hetzte in der Vorweihnachtszeit durch die Geschäfte und empfand es als wahnsinnig bedeutungsvoll jede Menge nutzloses Zeug zu kaufen. Je mehr Geschenke schließlich am heiligen Abend unter dem Baum waren, desto besser fand ich es.
„Christmas is the spirit of giving, without a thought of getting.“—
Letztes Jahr hielt ich das erste Mal inne. Ich beobachtete das Chaos das im Advent in der Stadt herrschte. Viel zu viele Menschen die plan- und ziellos durch die Gegend liefen und gestresst nach dem perfekten Geschenk für die Liebsten suchten, das diesen am Ende wahrscheinlich sowieso nicht gefallen würde. Vorweihnachtswahnsinn pur! Sollte das nicht die Zeit der Ruhe, der Stille, des Beisammenseins und der Dankbarkeit sein? Ich hatte keine Lust mehr da mitzumachen und so entschieden wir uns in der Familie dafür, nur mehr wenig zu schenken und nicht wie üblich 100 Päckchen zu haben.
„It’s not what’s under the tree that matters, it’s who’s gathered around it.“—
Im letzten Jahr hab ich mich noch mehr mit den Themen Minimalismus & Konsum auseinander gesetzt und für mich entschieden, heuer die Schenkerei komplett abzuschaffen. Es geht immer nur um Kaufen, mehr Haben, etwas Besseres Haben. Dabei haben wir doch sowieso schon alles was wir brauchen und müssen uns in Wahrheit stundenlang den Kopf darüber zerbrechen, was wir unseren Lieben denn schenken könnten. Stress und Erwartungshaltungen fallen durch den Verzicht auf Geschenke vollkommen weg und wir können uns auf die Dinge konzentrieren, auf die es an Weihnachten tatsächlich ankommt: Freude, Besinnlichkeit, Ruhe, Zufriedenheit & Familie.
Versteht mich nicht falsch – ich mag es zu schenken und ich freue mich auch sehr über ein Geschenk. Aber nur dann wenn es von Herzen kommt und man sich nicht dazu gezwungen fühlt etwas zu kaufen weil man das eben so tut. Wie sieht es bei euch mit der Schenkerei aus? Gibt es Geschenke oder reicht für euch auch ein schöner Abend im Kreis der Familie? Hinterlasst mir ein Kommentar über eure Gedanken zu Weihnachten.
Wirklich schön gesagt liebe Julia, kann dir nur zustimmen. Haben und immer mehr haben obwohl wir eigentlich schon alles haben! Riesen Respekt vor der Entscheidung!! Lg Mara und frohe, ruhige und besinnliche Weihnachten!
bei uns gibt es einen Kalender für die Eltern, mit Fotos aus meinem Jahr. Und Lieblingsbücher. Und Zeit miteinander.
Wunderbar! Ich finde das super schön! liebe Grüsse Sunita