Wednesday Word: A flower does not think about competing with the flower next to it. It just blooms.

Zeit für mein allwöchentliches #wednesdayword. Als ich mich, auf der Suche nach einem passenden Zitat, so durch Pinterest gescrollt habe, bin ich bei diesem hängen geblieben: A flower does not think about competing with the flower next to it. It just blooms…….

Die liebe Lena von Mithandkuss und die liebe Isabelle von Mothers Finest haben vor Kurzem bereits Artikel zum Thema „Konkurrenzdenken“ verfasst und mich dazu inspiriert hier auch meinen Senf dazuzugeben.

Unsere Welt ist von soviel Neid, Missgunst und Konkurrenzdenken geprägt. Um ihre Ziele zu erreichen, setzen viele Menschen die Ellbogentechnik ein, ohne Rücksicht auf Verluste oder die Gefühle der anderen. Das Einzige was zählt, ist so schnell wie möglich nach oben zu gelangen, egal was oder wer dabei auf der Strecke bleibt. Über Mitstreiter die erfolgreicher sind als man selbst, wird gelästert. Das Können der Anderen wird schlecht gemacht. Viele können sich bei all dem „haten“ gar nicht auf ihre Sachen konzentrieren, da sie so sehr damit beschäftigt sind, auf die anderen zu schielen, sich mit anderen zu vergleichen und mit ihnen zu konkurrieren. Was diese Menschen wohl nicht verstehen ist, dass sie sich so nur selbst im Weg stehen. Sie wirken auf andere verbissen, verbittert und verhärmt. Und am Ende hat ganz bestimmt erst wieder die Konkurrenz die Nase vorne.

Ich konnte dieses Konkurrenzverhalten noch nie verstehen. Das Gefühl von Neid ist mir fremd und meiner Ansicht auch eine der negativsten Eigenschaften überhaupt. Ich verfolge meine Ziele da schon eher nach dem Motto: „I’m to busy working on my own grass, to notice if yours is greener.“ Andere  erfolgreiche Menschen insbesondere Frauen sehe ich als Inspiration und bewundere sie. Ich sehe keinen Grund ihnen etwas zu missgönnen oder ihren Erfolg schlecht zu reden. Schließlich haben sie hart dafür gearbeitet.

Deshalb hört auf euch mit anderen zu messen, ihnen Dinge neidig zu sein und über sie zu lästern. Klar soll man schauen was andere so tun. Das halte ich sogar für wichtig, auch für die eigene Entwicklung. Aber all das ohne negative Gedanken, Missgunst und Lästerei. A flower does not think about competing with the flower next to it. It just blooms.

Leave a Reply