Gili Trawangan

Things to do in Gili Trawangan

Ich hab insgesamt ca 14 Tage meiner Reise auf Gili Trawangan verbracht und es hätte gern auch noch länger sein können, denn hier hat einfach alles gepasst. Gili Trawangan ist die größte Insel der drei Gili-Inseln vor der Nordwest-Küste von Lombok und hat etwa 700 Einwohner. Bekannt ist sie unter anderem für ihre endlosen Partynächte. Tatsächlich hat sie aber so viel mehr als nur Feiern zu bieten.

Schon allein das Ankommen auf der Insel ist wie im Bilderbuch. Einen Hafen gibt es nicht. Wenn man mit dem Speedboot von Bali kommt, muss man also zuerst mal mit beiden Füßen ins unfassbar türkise und angenehm warme Wasser steigen, um dann auf den puderzuckerweißen Strand zu gelangen und sein Gepäck in Empfang zu nehmen. Auf der ganzen Insel gibt es keine motorbetriebenen Fahrzeuge, was nach dem Verkehr im restlichen Südostasien eine wahre Wohltat ist. Es heißt also laufen oder Fahrrad ausleihen. Es gibt zwar Pferdekutschen, die würde ich aber keinem empfehlen. Die meisten Pferde sind in einem schlechten Zustand und werden miserabel von ihren Kutschern behandelt. Das muss wirklich nicht auch noch gefördert werden.

Gili Trawangan ist zwar die größte der Gili-Inseln aber trotzdem klein. Nach ca 1,5 Stunden gemütlicher Fahrt auf dem Fahrrad hat man die Insel komplett umrundet. Ein Fahrrad zu mieten kostet mit ein wenig Verhandlungsgeschick 30k IDR pro Tag. Es gibt eine Hauptstraße auf der sich so gut wie alles abspielt. Restaurants, Bars und Shops reihen sich aneinander. Wenn man diese Hauptstraße jedoch hinter sich lässt und sich etwas abseits der Massen bewegt, kann man es auch wundervoll ruhig haben und ganz für sich sein. Im Inselinneren ist es noch sehr ursprünglich und bei einem Spaziergang durch die staubigen Gassen, kann man sich ein tolles Bild davon machen wie die ungefähr 700 Einwohner ihren Alltag verbringen. Gili Trawangan ist hauptsächlich muslimisch. Auf der kleinen Insel gibt es 3 (!) Moscheen, die man von jeder Ecke der Insel hören kann. Ganz toll ist es, wenn man ein Homestay direkt neben einer Moschee hat und jeden Morgen um 5.00 Uhr geweckt wird. Zwischendurch fand ich die Geräuschkulisse am Strand aber sogar schon angenehm.

Gewohnt hab ich in mehreren Unterkünften. Empfehlen kann ich euch das Good Vibes Only Bungalow. Eine günstige Backpackerunterkunft, die vor allem durch ihr freundliches Personal besticht. Aber Achtung. Wenn ihr es lieber ruhiger mögt, ist das nicht das Richtige für euch. Auch empfehlen kann ich euch das etwas luxuriösere und teurere Pearl of Trawangan, über das ich noch einen gesonderten Review schreiben werde. Hier gibt es einen Privatstrand, einen Pool, ein tolles rundum Service, ein hoteleigenes Restaurant etc.

Das beste Frühstück gibt es im Kayu Cafe. Der Kaffee ist vorzüglich und es gibt eine große Auswahl an gesunden und auch leckeren Speisen. Die besten Pizzen und Spagetti, wie ich sie sonst nur in Italien gegessen hab, gibt es in der Pizzeria Regina, die von einem Italiener betrieben wird, der jeden Abend selbst am Holzofen steht. Das Restaurant vom Pearl of Trawangan hat gehobener Küche und ist optimal, wenn man abends ein romantisches Dinner am Strand genießen möchte. Den Sonnenuntergang bewundert man am besten im The Exile. Im Beach Casa Vintage kann man locker einen Tag verbringen, chillen, gesundes Essen genießen und nebenbei sogar noch barfuss im Sand Vintage-Mode shoppen.

Gili Trawangan ist außerdem für seine Meeresschildkröten bekannt. Bereits beim Schnorcheln hat man die Gelegenheit diese tollen Meerestiere zu Gesicht bekommen. Bei einem einzigen Schnorchelgang hab ich sogar drei gesehen. Wenn ihr noch tiefer Unterwasser gehen wollt, kann ich euch nur einen Tauchkurs ans Herz legen. Ich hab meinen advanced Kurs bei DSM Lombok gemacht und auf Gili Trawangan sowieso gefühlt mehr Zeit unter als über Wasser verbracht. Das Team ist ein Traum und ich hab mich bei Astrid und Adrien pudelwohl gefühlt. Die Riffe rundum Gili Trawangan sind leider bereits etwas mitgenommen und es bricht einem das Herz wenn man bei den Tauchgängen Augenzeuge der Zerstörung unserer Weltmeere wird. Aber es gibt immer noch sehr viel zu sehen. Die Sicht ist meist glasklar und die Bedienungen auch für Beginner geeignet. Ich habe hier meinen ersten Hai und meine ersten Adlerrochen bewundern dürfen.

Auch Yoga kann man auf Gili Trawangan machen. Am besten hat es mir im Yoga Place gefallen, wo ich auch meine erste Yoga-Stunde unterrichten durfte. Es gibt jeden Tag Sunset-Yoga, das am Strand abgehalten wird. Jeden Dienstag steht um 6.00 Uhr Morgen eine Hilltop-Meditation an, bei der der kleine Hügel im Landesinneren vom Dreck befreit wird. SUP-Yoga was wirklich ein großer Spaß ist, steht auch im Program.

Leider hab ich auf Gili Trawangan nicht so viele Fotos gemacht, da ich ständig mit Tauchen und Yoga beschäftigt war. Ein paar hab ich aber geschafft und glaube ich ganz gut die Schönheit dieser Insel eingefangen.

IMG_4090

IMG_4091

IMG_4097

IMG_4110

IMG_4119

IMG_4121

IMG_4142

IMG_4145

IMG_4147

IMG_4148

IMG_4158

IMG_4173

IMG_4193

 

2 Comments

  • Omg, zwei Wochen auf den Gili-Inseln klingt wie ein Traum :))
    Wir haben uns damals aufgrund des Party-Rufs für Meno entschieden, aber offenbar gehts auf Trawangan an machen Ecken doch ruhiger zu :)

    • Hallo Romeo!

      Ja auf jeden Fall. War anfangs auch ein wenig skeptisch und hatte Angst, dass zu viel Party ist. Das war aber total unbegründet. Und als Alleinreisende ist Meno für mich ausgeschieden, da ich dachte dort ist es mir dann zuuu romantisch.

      Alles Liebe
      Jules

Leave a Reply