Am 23.09.2017 veranstalte ich meinen nächsten Kopfstandworkshop. Deshalb gibt es heute für euch 3 Übungen für den Kopfstand, die euch näher zu eurem Ziel – Kopfstand heranführen.
Kopfstand
Der Kopstand oder auf Sanskrit – Sirasana – wird nicht umsonst König der Asanas genannt. Es hat schon etwas sehr majestätisches auf der Krone des Kopfes mit gestreckten Beinen zu stehen.
Außerdem hat er jede Menge positive Wirkungen auf den Körper:
- regt den Blutkreislauf und die Sauerstoffzufuhr an
- beugt Venenverstopfung vor
- vermindert Stress und wirkt positiv auf die Atmung
- Quelle von Mut und mehr Selbstvertrauen
Folgende Muskeln und Körperpartien sind im Kopfstand beteiligt:
- Rücken
- Bauch
- Arme
- Nacken
- Schultern
3 Übungen mit denen ihr euch Schritt für Schritt an den Kopfstand herantastet
Vorbereitung Kopfstand 1
Komm in einen Heldensitz und beuge den Oberkörper nach vorne. Miss nun zunächst mit deinen Händen den Abstand und forme ein Körbchen. Leg die Krone deines Kopfes in dieses Körbchen. Die Arme sollen ein Dreieck bilden. Komm nun auf deine Füße und wandere immer weiter, Stück für Stück nach vorne. Bleib für ein paar Atemzüge und komm kurz in Child’s Pose. Wiederhole.
Vorbereitung Kopfstand 2
Komm in die gleiche Position wie gerade erklärt. Hebe nun das rechte Bein und zieh das Knie zum Brustkorb. Stelle das Bein wieder ab und mach das gleiche mit dem anderen. Wiederhole mehrmals auf beiden Seiten.
Vorbereitung Kopfstand 3
Mach diese Übung am besten das erste Mal mit einem Partner. Komm wieder in die Ausgangsstellung die ich bei der ersten Übung erklärt habe. Zieh nun langsam beide Knie zum Brustkorb. Bleib ein paar Atemzüge und wiederhole.
Auch wenn euch die Übungen vielleicht nicht sofort gelingen mögen. Nicht aufgeben. Es benötigt einiges an Zeit und Übung bis man sicher im Kopfstand steht. Unterstützend könnt ihr außerdem noch Yogaübungen und Flows machen, die die oben angesprochenen Muskeln und Körperregionen stärken. Denn vor allem ein starker Schulterbereich und starke Arme sind notwendig, um vor allem den Nacken im Kopfstand nicht zu stauchen. Happy practicing.



