Heute ist das dritte Chakra das Solarplexus oder Manipura Chakra dran. Das Solarplexus Chakra steht für Willensstärke und Mut.
Sitz: in der Nabelgegend
Farbe: Gelb
Element: Feuer
Mantra: RAM
Funktion: Willensstärke, Kraft
Gestörtes Sakral Chakra: Diabetes, Verdauungsprobleme, Mattheit und Antriebslosigkeit, Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen, Übergewicht, Essstörungen, Lebererkrankungen
Ausgeglichenes Sakral Chakra: antriebsstarke Persönlichkeit, selbstsicher, mit beiden Beinen im Leben stehend, eigenverantwortlich, die eigene Ziele und den eigenen Weg verfolgend
Essen: Nahrungsmittel mit Stärke, Ingwer, Milchprodukte
Kommen euch ab und zu Zweifel und Ängste, wenn ihr eure Visionen umsetzen wollt? Dann gönnt euch Yoga mit Schwerpunkt auf das Solarplexus Chakra. Es hilft dabei eure Träume, Ziele und Visionen zu finden und zu verfolgen.
Manipura Chakra Flow
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Komm in den herabschauenden Hund. Mit der Einatmung hebst du dein rechtes Bein. Mit der Ausamtung öffne die Hüfte – dein Knie will zur Decke und dein Fuß Richtung Gesäß. Bring mit der Einatmung das Knie zur Nase und mit der Ausatmung das Bein wieder mit geöffneter Hüfte in die Luft. Wiederhole fünf Mal und stell den Fuß beim fünften Mal zwischen den Händen ab. Atme hier aus und komm mit der Einatmung nach oben in einen High Lunge. Setz dich tief und halte für ein paar Atemzüge. Mit einer Ausatmung drehst du dich auf die rechte Seite. Dein linker Arm zeigt nach hinten und der rechte Arm nach vorne. Du befindest dich jetzt in einem Twist. Halte für ein paar Atemzüge. Mit der Einatmung bring wieder beide Hände auf den Boden, steig zurück in dein Brett und fließ durch dein Vinyasa. Wiederhole auf der anderen Seite.
Krähe
Komm in eine Yogihocke. Platziere die Hände mit gespreizten Fingern vor dir auf dem Boden. Versuch nun deine Knie in deine Armbeugen zu legen und langsam das Gewicht nach vorne in deine Hände zu verlagern. Du kannst erst ein Bein und dann das andere heben, bis irgendwann beide Beine abheben und du in der Krähe bist.
Weitere Tipps für euch wie ihr zu einem ausgeglichenen Solarplexus Chakra kommen könnt:
- Lebe, lache, sei verrückt
- Umgib dich nicht mit Menschen die deine Ängste schüren
- Genieß die Reise und versuche nichts zu erzwingen
- Bleib fokussiert und gib alles, um deine Ziele zu erreichen